Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCramer, Colin
TitelProfessionstheorien.
Überblick, Entwicklung und Kritik.
QuelleAus: Harant, Martin (Hrsg.); Thomas, Philipp (Hrsg.); Küchler, Uwe (Hrsg.): Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press (2020) S. 111-128
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Tübingen School of Education . 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-947251-19-3; 978-3-947251-20-9
DOI10.15496/publikation-45602
URNurn:nbn:de:bsz:21-dspace-1042498
SchlagwörterBeruf; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Professionalisierung; Schule; Reflexivität; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Beruf; Professionalisierung; Profession; Professionalität; Reflexivität
AbstractDieser Beitrag gibt einen Überblick über Professionstheorien zum Lehrerberuf. Ausgehend von begrifflichen Bestimmungen zu Profession, Professionalität und Professionalisierung führt er in ausgewählte Professionstheorien ein. Professionstheoretische Überlegungen werden am Beispiel einer meta-reflexiven Perspektive auf Professionalität exemplarisch vertieft. Ausgewählte Ansätze der Professionalität sowie die Professionstheorie insgesamt werden kritisch diskutiert und gewürdigt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: