Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Professionstheorien. Überblick, Entwicklung und Kritik. |
Quelle | Aus: Harant, Martin (Hrsg.); Thomas, Philipp (Hrsg.); Küchler, Uwe (Hrsg.): Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press (2020) S. 111-128
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Schriftenreihe der Tübingen School of Education . 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-947251-19-3; 978-3-947251-20-9 |
DOI | 10.15496/publikation-45602 |
URN | urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1042498 |
Schlagwörter | Beruf; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Professionalisierung; Schule; Reflexivität; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Beruf; Professionalisierung; Profession; Professionalität; Reflexivität |
Abstract | Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Professionstheorien zum Lehrerberuf. Ausgehend von begrifflichen Bestimmungen zu Profession, Professionalität und Professionalisierung führt er in ausgewählte Professionstheorien ein. Professionstheoretische Überlegungen werden am Beispiel einer meta-reflexiven Perspektive auf Professionalität exemplarisch vertieft. Ausgewählte Ansätze der Professionalität sowie die Professionstheorie insgesamt werden kritisch diskutiert und gewürdigt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |