Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Jürgen; Cramer, Colin |
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Titel | Relationierung von Theorie und Praxis. Was bedeutet dieses Konzept für die Begleitung von Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? |
Quelle | Aus: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.); Scholl, Daniel (Hrsg.): Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 23-38
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2364-7; 978-3-7815-5803-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190323 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Schule; Schule; Schulpraxis; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Im Beitrag wird das Konzept der Relationierung von Theorie und Praxis ausgehend vom strukturtheoretischen Professionsansatz diskutiert. Dabei wird das Konzept mit der Hybridität zweier Praxen verbunden und dessen Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung werden nachgezeichnet. Im Sinne der Einlassung und Distanz auf beide Praxen eröffnet das Konzept eine konstruktive Perspektive auf den Umgang mit Wissenschaftspraxis und Schulpraxis im Rahmen der Qualifikation von Lehrpersonen - besonders in schulpraktischen Phasen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |