Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Agarwala, Anant |
---|---|
Titel | Das Integrationsexperiment. Flüchtlinge an der Schule - eine Bilanz nach fünf Jahren. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Dudenverlag (2020), 127 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-411-75490-7; 978-3-411-75490-8 |
Schlagwörter | Eltern; Kind; Schule; Regelklasse; Grundschule; Schulabschluss; Vorbildung; Deutsch als Fremdsprache; Pandemie; Sozialer Brennpunkt; Islam; Ausbildungsplatz; Berufsschule; Integration; Leistung; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Über 300000 geflüchtete Kinder und Jugendliche erreichten 2015 Deutschland und damit auch die Schulen. Nur waren diese auf die Aufgabe, die sie erwartete, überhaupt nicht vorbereitet. Also experimentierten sie so vor sich hin, jede Schule ein bisschen anders. Wo es hinführen würde? Das wusste niemand. Der Autor hat fünf Jahre später nachgeschaut: Was hat funktioniert und was ist gescheitert? Und: Wo sind die Kinder und Jugendlichen jetzt, die damals ohne Deutschkenntnisse in den Klassenzimmern saßen? Ein [...] Einblick in unser Bildungssystem. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |