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Autor/inHenke, Vanessa
TitelLerngelegenheiten im Übergang von der Kita in die Grundschule.
Die Gestaltung von Anschlussfähigkeit.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 295 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Köln, 2019.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 672
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4215-X; 978-3-8309-4215-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Deutschland; Erzieher; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Projekt; Schreiben; Lesenlernen; Förderung; Triangulation; Videoaufzeichnung; Konzeption; Förderung; Lesekompetenz; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Projekt; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Schreibkompetenz; Leitfadeninterview; Grundschulalter; Konzeption; Kooperation; Triangulation; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Gestaltung von Anschlussfähigkeit zwischen Elementar- und Primarbereich steht seit einigen Jahren im Fokus der früh- und grundschulpädagogischen Forschung. Trotzdem liegen kaum Untersuchungen dazu vor, wie Lernsituationen unter Berücksichtigung der beiden Perspektiven Kontinuität und Diskontinuität beim Übergang gestaltet werden können. Im Projekt "LibelLe" entwickelten Erzieher*innen und Grundschullehrkräfte gemeinsam in einer Fortbildungsreihe literacy-bezogene, analoge Lerngelegenheiten zur Gestaltung dieses Übergangs. Begleitet wurde dies von einer qualitativen Studie, in der die Lerngelegenheiten in den Einrichtungen videographiert und anschließend beide Professionsgruppen dazu befragt wurden. Dieser Band fasst die Ergebnisse der Studie zusammen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur konzeptionellen Gestaltung von Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule. Es werden Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung des Übergangs aufgezeigt und Perspektiven der beiden Professionsgruppen auf die Gestaltung von Anschlussfähigkeit beschrieben. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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