Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrinker-Meyendriesch, Elfriede (Hrsg.); Arens, Frank (Hrsg.)
TitelDrei-Phasen-Modell forschenden Lernens.
Beiträge für die Lehrerbildung.
QuelleBerlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin (2020), 282 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit. 5
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96138-224-7; 978-3-96138-224-8
SchlagwörterBildungsforschung; Berufsfeld; Gesundheitswesen; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Lehrerfortbildung; Modell; Berufsbildung; Bildungsforschung; Konzeption; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Forschendes Lernen; Gesundheitswesen; Berufsbildung; Berufsfeld; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fallbeispiel; Konzeption; Modell
AbstractAusgehend von dem lehrerbildenden Masterstudiengang der Fliedner Fachhochschule wurde ein Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens entwickelt, welches aus einer studentischen Berufsfeldstudie, einer berufsfelddidaktischen Reflexion der Studienergebnisse und einem Unterricht im Rahmen des Praxissemesters besteht. Damit liegt ein hochschuldidaktisches Konzept zur Verzahnung der Studienanteile in einem lehrerbildenden Studiengang vor. Erweitert wird das Modell als Denkrahmen der Lehrerbildung um die Phasen des Vorbereitungsdienstes, der Berufseinmündung, der Lehrerfortbildung sowie der Berufsausübung, um die forschende Haltung und das forschende Können über die berufsbiographische Zeit weiterzuentwickeln. Die Beiträge geben Hochschullehrer*innen, Student*innen, Fachseminarleiter*innen und Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst, Lehrer*innen in der Berufseinmündung, im Beruf und in der Lehrerfortbildung ein Beispiel für die berufswissenschaftliche und curriculare Arbeit mit dem Modell. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: