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Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.); Norden, Jörg van (Hrsg.)
TitelHistorisches Lernen und materielle Kultur.
Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik.
QuelleBielefeld: transcript (2020), 281 S.
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ReihePublic history - angewandte Geschichte. 2
BeigabenIllustrationen; Diagramm 1
ZusatzinformationTitelbild
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8394-5066-6
DOI10.14361/9783839450666
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-88802-0
SchlagwörterKultur; Bildungsgeschichte; Geschichtsunterricht; Quelle; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Museum
AbstractIm Zuge der Etablierung des "New Materialism" wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle? -- Inhalt: )Frontmatter -- Inhalt -- Kann Materie historisch sein? -- Orientation in Onto-Epistemology -- Von Bruno Latours Assoziationen zu Theodore Schatzkis social sites -- Ist es was Festes? -- Die Akteur-Netzwerk-Theorie im Kontext der Geschichtswissenschaften -- Kinderkulturen und ihre Materialitäten -- Informelles Lernen mit Spielzeug? -- Zur Bedeutung von Dingen der materiellen Kultur für das frühe historische Lernen -- "Sachquellen, ja, die gehen etwas unter" -- "Conative And Connective Cars" -- Von der Eisengussplatte anno 1636 zum Hochbaumodell des Jahres 1986 -- Haptische Irritationen -- Von der Immanenz zur Transzendenz der Dinge -- Absockeln als Chance für das historische Lernen im Museum -- "Bauen für Hitlers Wahn" -- "3 D" - Der historische Lernort Museum zwischen Authentizität und Virtual Reality -- Aus den Quellen quillt nichts -- Autorinnen und Autoren.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2021/3
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