Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröben, Bernd; Ukley, Nils; Lindemann, Uta; Gostaph, Kara Fallah; Kastrup, Valerie; Bergmann, Fynn; Faßbeck, Golo |
---|---|
Titel | E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. |
Quelle | Aus: Fischer, Britta (Hrsg.); Paul, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 183-206
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-25523-4; 3-658-25524-2; 978-3-658-25523-7; 978-3-658-25524-4; 978-3-658-35578-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25524-4_10 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2020072804412667192494 |
Schlagwörter | Bildung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; E-Learning |
Abstract | Vor dem Hintergrund aktueller hochschuldidaktischer Entwicklungen wird die Idee einer doppelten Professionalisierungsaufgabe im Rahmen des Lehramtsstudiums im Fach Sport aufgegriffen und hinsichtlich einer Vermittlung fachdidaktischer sowie forschungsmethodischer Kompetenzen spezifiziert. Mit Blick auf das aktuell prägende Leitprinzip des Forschenden Lernens im Sportstudium, und hier besonders im Praxissemester, werden dabei die didaktischen Potenziale E-Learning-basierter Vermittlungsformate konkretisiert und vor dem Hintergrund vorliegender empirischer Forschungsergebnisse diskutiert. Abschließend werden aktuell entwickelte E-Learning-basierte Ansätze vorgestellt, die einen reflexiv-forschenden Habitus in der Vermittlung forschungsmethodischer Kompetenzen anbahnen und fördern sollen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |