Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Fachdidaktische Konzepte Sport. Zielgruppen und Voraussetzungen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2020), VI, 158 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-28464-1; 978-3-658-28463-3; 978-3-658-28464-0; 978-3-658-30248-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28464-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Junge; Förderung; Kind; Spiel; Schulentwicklung; Lehrer; Soziales Lernen; Didaktik; Differenzierung; Fachdidaktik; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Konzeption; Jugendlicher; Mädchen; Zielgruppe |
Abstract | Der Band gibt eine Übersicht über fachdidaktische Konzepte im Bereich der Voraussetzungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche. Einleitend wird ein Überblick über allgemeine fachdidaktische Konzepte gegeben. Neben einem Überblick zu Fachdidaktiken im Allgemeinen werden spezielle Konzepte zu Wahrnehmung und Körpererfahrung, kreativer Bewegungserziehung, Erlebnis- und Abenteuersport, Leisten, Leistung und Erfolg im Sport, Soziales Lernen im Sport und Gesundheitsförderung im Sport vorgestellt und diskutiert. Den Schwerpunkt bilden spezielle Konzepte zu den Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern, die in vier Kapiteln vorgestellt werden: Kinder, Jugendliche, Mädchen und Jungen sowie Heterogene Zielgruppen. Hinzu kommen die Voraussetzungen von Lehrkräften sowie von Bewegung, Spiel und Sport in der Schulentwicklung. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |