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Autor/inKehm, Barbara M.
TitelDie Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden in Deutschland und Europa.
Übergänge, Modelle, Formen der Strukturierung.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] A. Einforderung von Qualität - Politische Rahmenbedingungen und Ziele. Deutsche und europäische Hochschulen im Wandel. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2020) A 1.8, S. 23-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterDeutschland; Europa
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit den wichtigsten Reformfaktoren, die zu Veränderungen der Doktorand*innenausbildung in den letzten Jahren beigetragen haben. Dabei werden sowohl Treiber der Reform als auch das erweiterte Politikfeld diskutiert, innerhalb dessen sich die Diskussion über die Promotion derzeit bewegt. Nach einem kurzen Abriss zu den Übergängen in die Promotion und zu Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren, werden insgesamt neun unterschiedliche Promotionstypen in Europa identifiziert und beschrieben. Dabei werden auch kritische Punkte benannt. In den Schlussfolgerungen werden insbesondere das Für und Wider der festgestellten Proliferation von Promotionstypen diskutiert sowie Vorschläge zur Qualitätsverbesserung der Doktorand*innenausbildung. Von Bedeutung ist dabei, dass die überwiegende Zahl der Promovierten heute auf außerakademischen Arbeitsmärkten tätig wird. Unklar bleibt derzeit noch, welche Kompetenzen Promovierte für die außerakademischen Arbeitsmärkte benötigen und wer sie ihnen vermitteln kann und soll. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
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