Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMasch, Daniel J.
TitelVerbessert ein Grundlagentraining in Transaktionsanalyse die Analysekompetenz für komplexe, schulbezogene Probleme?
Eine Untersuchung an Bachelor-Studierenden für Lehramt GHR an der Leuphana Universität Lüneburg.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2020), 248 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2019.
ReiheSchriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie. 75
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-339-11976-7; 978-3-339-11976-6
SchlagwörterKompetenz; Emotion; Problemlösen; Selbstwirksamkeit; Transaktionsanalyse; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Stress; Training; Bachelor-Studiengang; Analyse; Konzeption; Problem; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Lehramtsstudiums nahmen Studierende der Testgruppen an einem Grundlagentraining Transaktionsanalyse teil. Vorab und anschließend formulierten sie Rückfragen an reale Problembeschreibungen. Anhand der Entwicklung dieser Rückfragen wurde die Problemanalysekompetenz untersucht. Forschungsschwerpunkte lagen hierbei auf der Beachtung komplexer Problemmerkmale wie Polytelie, Interdependenz und Intransparenz. Zusätzlich wurden Aspekte wie erlebter emotionaler Stress, Selbstwirksamkeitserwartung, Perspektivwechsel und Verwendung transaktionsanalytischer Modelle untersucht. Messinstrument hierfür ist eine eigens entwickelte Schematik für Aspekte schulbezogener Problembeschreibungen. Entwicklung und Anwendung der Schematik werden ausführlich behandelt und für Leser*innen nutzbar gemacht. Das Analyse-Instrument kann als Grundlage für kollegiale Beratungsprozesse und Intervision oder zur eigenen Reflexion eingesetzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: