Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masch, Daniel J. |
---|---|
Titel | Verbessert ein Grundlagentraining in Transaktionsanalyse die Analysekompetenz für komplexe, schulbezogene Probleme? Eine Untersuchung an Bachelor-Studierenden für Lehramt GHR an der Leuphana Universität Lüneburg. |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2020), 248 S. Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2019. |
Reihe | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie. 75 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-339-11976-7; 978-3-339-11976-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Emotion; Problemlösen; Selbstwirksamkeit; Transaktionsanalyse; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Stress; Training; Bachelor-Studiengang; Analyse; Konzeption; Problem; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des Lehramtsstudiums nahmen Studierende der Testgruppen an einem Grundlagentraining Transaktionsanalyse teil. Vorab und anschließend formulierten sie Rückfragen an reale Problembeschreibungen. Anhand der Entwicklung dieser Rückfragen wurde die Problemanalysekompetenz untersucht. Forschungsschwerpunkte lagen hierbei auf der Beachtung komplexer Problemmerkmale wie Polytelie, Interdependenz und Intransparenz. Zusätzlich wurden Aspekte wie erlebter emotionaler Stress, Selbstwirksamkeitserwartung, Perspektivwechsel und Verwendung transaktionsanalytischer Modelle untersucht. Messinstrument hierfür ist eine eigens entwickelte Schematik für Aspekte schulbezogener Problembeschreibungen. Entwicklung und Anwendung der Schematik werden ausführlich behandelt und für Leser*innen nutzbar gemacht. Das Analyse-Instrument kann als Grundlage für kollegiale Beratungsprozesse und Intervision oder zur eigenen Reflexion eingesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |