Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNohl, Arnd-Michael (Hrsg.)
TitelRekonstruktive Erziehungsforschung.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), IX, 261 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 20
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-28125-1; 978-3-658-28125-0; 978-3-658-28126-7
DOI10.1007/978-3-658-28126-7
SchlagwörterErziehung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Ethnografie; Familienerziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Unterrichtsforschung; Diskursanalyse; Wertevermittlung; Erwachsenenbildung; Dokumentarische Methode; Organisation; Rekonstruktion; Foucault, Michel; Deutschland
AbstractDas Buch beleuchtet Erziehung als eigentlich randständiges Thema der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und empirisch rekonstruiert werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: