Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Perko, Gudrun (Hrsg.); Bünger, Nancy (Mitarb.); Hafner, Theresa (Mitarb.); Hirschmann, Fabian (Mitarb.); Kaplan, Dilan (Mitarb.); Klug, Sophia (Mitarb.); Knobel, Marlene (Mitarb.); Kuntscher, Ludwig (Mitarb.); Laspe, Lion (Mitarb.); Naneishvili, Marika (Mitarb.); Puype, Femke (Mitarb.); Scharffenberg, Nora (Mitarb.); Scheppang, Mieke (Mitarb.); Zarbo, Sandro (Mitarb.) |
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Titel | Antisemitismus in der Schule. Handlungsmöglichkeiten der Schulsozialarbeit. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 128 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6254-3; 978-3-7799-6254-0 |
Schlagwörter | Schule; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeiter; Lehrer; Lehrerfortbildung; Geschichte (Histor); Antisemitismus; Gesetz; Jugendarbeit; Handreichung; Kooperation; Prävention; Richtlinien |
Abstract | Antisemitismus ist im Kontext der Sozialen Arbeit in Schulen kaum Thema. Diese Lücke schließt das Praxisbuch, indem es historische und aktuelle Grundlagen zum Thema, Handlungsempfehlungen und Perspektiven der interviewten Schulsozialarbeiter_innen zeigt. Gleichzeitig verdeutlicht es einen Prozess der Annäherung an die Thematik und ihre Vertiefung durch Studierende der Sozialen Arbeit und spricht gerade deshalb zukünftige und praktizierende Sozialarbeitende, aber auch Lehrende und Trainer_innen in Bildungsbereichen an. Das ist nicht zuletzt ein Plädoyer für antisemitismuskritisches Handeln in sozialen Berufen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |