Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klaffke, Thomas |
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Titel | Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention. Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett/Kallmeyer (2020), 128 S. |
Reihe | Klasse leiten |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 125-127 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1392-0; 978-3-7727-1392-7 |
Schlagwörter | Konflikt; Verhalten; Förderung; Schulalltag; Klassenrat; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterrichtsklima; Klassenführung; Partizipation; Einflussfaktor; Intervention; Kooperation; Prävention; Unterstützung; Vernetzung |
Abstract | Unterrichtsstörungen sind für Lehrkräfte physisch und psychisch belastend. Sie führen dazu, dass die Ziele des Unterrichts nicht oder nur teilweise erreicht werden können. Ursachen liegen oft im Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Aber auch das Agieren der Lehrkräfte und ein wenig motivierender Unterricht können die Quelle sein. Das Buch zeigt fünf wesentliche Ressourcen zur Prävention von Störungen: einen aktivierenden und auf Partizipation hin orientierten Unterricht; eine von Anerkennung und Wertschätzung geprägte Beziehung zu den Lernenden bei Wahrnehmung und Wahrung klarer persönlicher Grenzen; eine professionelle Selbstkompetenz, die u.a. durch bewussten Einsatz von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation zu mehr Präsenz und zu einer persönlichen Autorität führen kann; Methoden des Classroom Managements, mit denen ein Maximum an Lernzeit gesichert wird; und schließlich die Zusammenarbeit der Fachleute im System Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |