Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wagner-Diehl, Dominik (Hrsg.); Kleber, Birthe (Hrsg.); Kanitz, Katharina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 252 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2438-6; 978-3-8474-2438-3 |
DOI | 10.3224/84742438 |
Schlagwörter | Biografieforschung; Biografische Methode; Empirische Forschung; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Familie; Frau; Schule; Schulkultur; Lehrer; Lehramtsstudent; Gewerkschaftsarbeit; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Berufswahl; Studium; Biografie; Einflussfaktor; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Ethnische Minderheit; Russlanddeutscher; Deutschland |
Abstract | Biografien verweisen nicht nur auf das Leben einzelner Menschen, sondern auch auf die Gesellschaft, in der diese leben. Davon ausgehend, widmet der Band sich aus unterschiedlichen biografischen und fallrekonstruktiven Perspektiven dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Zugleich erschließt sich daraus die Relevanz von Biografie als Theoriekonzept und Bindeglied zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |