Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Winfried |
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Titel | Sprachwandel, sprachliche Zweifelsfälle und Entwicklungstendenzen der Gegenwartssprache im Deutschunterricht und im Studium. Mit einem Theorieteil, mit Untersuchungsmaterial und mit 70 Arbeitsblättern. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), VII, 189 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-2015-4 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Sprache; Sprachentwicklung; Syntax; Text; Wortschatz; Rechtschreibung; Gegenwart; Studium; Germanistik; Sprachwissenschaft; Theorie |
Abstract | Immer wieder rufen konkurrierende sprachliche Ausdrücke Zweifel hervor, welcher von ihnen den Regeln entspricht und "richtig" ist bzw. welcher "falsch" ist. [...] Solche sprachlichen Zweifelsfälle, solche Schwankungen im Sprachgebrauch zeigen [...] an, dass und wo sich gerade ein Sprachwandel vollzieht. Der Sprachwandel, die ständige und unaufhaltsame Veränderung unserer Sprache im Wortschatz und in allen anderen Bereichen ist als Geschichte der deutschen Sprache wissenschaftlich gut erforscht und beschrieben. Sprachdidaktisch handelt es sich dagegen um ein [weitgehendes Desiderat] [...]. Diese Lücke soll die vorliegende Didaktik des Sprachwandels und der sprachlichen Zweifelsfälle füllen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |