Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moers, Edelgard |
---|---|
Titel | Erfinder-/Entdeckergeschichten lesen & forschen. 12 biografische Geschichten - differenzierte Textverständnisaufgaben - motivierende Forscheraufträge. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2020), 87 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten. Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-08280-4; 9783403082808 |
Schlagwörter | Bildung; Persönlichkeit; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Text; Textverständnis; Geschichte (Histor); Lesefertigkeit; Leseförderung; Leseverstehen; Sachunterricht; Naturwissenschaftler; Biografie; Materialsammlung; Technik; Forscher |
Abstract | Die Schlüsselkompetenz Lesen ist nicht nur im Deutschunterricht wichtig. Das sinnentnehmende Lesen ist in allen Fächern eine Grundvoraussetzung - so auch im Sachunterricht in der Grundschule. Die Texte dieses Bandes verknüpfen Lesetraining mit wichtigen Aspekten aus dem Sachunterrichtlehrplan. [...] Der Band liefert zwölf kurzweilige Anekdoten zu berühmten Erfindern und Entdeckern, mit deren Hilfe den Schüler*innen ihr Leben und Werk auf kindgerechte und unterhaltsame Weise nähergebracht werden. Jeder Text wird durch Textverständnisaufgaben in zweifacher Differenzierung abgerundet. [Außerdem] gehört zu jedem Lesetext eine Forscheraufgabe. Sie gibt den Kindern die Möglichkeit, technische Erfindungen und historische Entdeckungen zu bewerten und sich mit der Thematik kreativ-entdeckend auseinanderzusetzen. Die Themen: Archimedes, Carl Benz, James Cook, Josephine Cochrane, Charles Darwin, Karl von Drais, Galileo Galilei, Johannes Gutenberg, Alexander von Humboldt, Otto Lilienthal, Ferdinand Magellan, Leonardo da Vinci. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |