Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meyer, Barbara E. (Hrsg.); Tretter, Tobias (Hrsg.); Englisch, Uta (Hrsg.) |
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Titel | Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien. 2. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2020), 368 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63190-1; 978-3-407-63190-9 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schüler; Auffälligkeit; Heterogenität; Leitfaden |
Abstract | Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden: 1. Schüler/innen beobachten, 2. Gespräche führen, 3. Trotzdem unterrichten, 4. Hilfe aktivieren, 5. Einen Förderplan erstellen, 6. Bewerten und nachsteuern. Im [...] Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren: Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung; Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS; Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens; Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen; Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität; Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht. In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |