Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Sabine |
---|---|
Titel | Kindorientierter Deutschunterricht in der Grundschule. Staunen und Forschen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), VIII, 183 S. |
Reihe | Basiswissen Grundschule. 42 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1995-X; 978-3-8340-1995-0 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Lernprozess; Forschendes Lernen; Lernmethode; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Spracherwerb; Wortart; Handschrift; Lesenlernen; Leseunterricht; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Praxisbericht; Praxisbezug; Vertretungsunterricht |
Abstract | Dieses Buch ist ein Praxisbuch für kindgerechten Deutschunterricht. Hier werden nicht Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer gestellt, sondern hier wird aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Die Lehrerin zeigt [als Autorin] an verschiedenen zentralen Inhaltsbereichen des Deutschunterrichts in der Grundschule, wie ein kompetenzorientierter Deutschunterricht in der Grundschule gelingen kann. Diese Facetten eines kindgerechten Deutschunterrichts in den verschiedenen Gebieten wie Rechtschreibung oder Grammatik oder gar Vertretungsunterricht werden nach einem kindgemäßen Praxiskonzept aufgeschlossen, in dem Staunen und Forschen "Triebfedern" für selbstgesteuertes Lernen sind. Es werden Antworten auf die Frage geboten: "Wie kann die Gestaltung ko-konstruktiven Lernens gelingen?" [Die Autorin stellt] ihren eigenen Unterricht dar: Die Lernprozesse und Lerngespräche mit Kindern werden initiiert und geführt, dokumentiert und analysiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |