Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAkbas-Jenisch, Levent
TitelLehramt und Migration im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels.
Eine Studie zur sozialen Konstruktion ethnischer Differenz durch Lehramtsstudierende.
QuelleHannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (2020), 269 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15488/9755
URNurn:nbn:de:101:1-2020040202083353164518
SchlagwörterLehramtsstudent; Schüler; Störung; Unterricht; Ethnischer Unterschied; Migrationshintergrund; Dissertation
AbstractDie Studie befasst sich mit sozialen Konstruktionen ethnischer Differenz durch Lehramtsstudierende, welche anhand von Gruppendiskussionen zur Thematik Unterrichtsstörung erfasst und mittels der Dokumentarischen Methode von Bohnsack (2014) analysiert wurden. Im Ergebnis konstruierten die Lehramtsstudierenden eine von ihren Normalitätsvorstellungen negativ abweichende ethnische Differenz bzgl. Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und begründeten vermutete Unterschiede mittels ethnischer Stereotype, wobei auch eine bewusste Artikulation der Nutzung ethnischer Stereotype identifiziert werden konnte, der Versuche der Abwehr in Form der Diskussion nicht-stereotypisierender Vorstellungen folgten. Jedoch stellen Konstruktionen ethnischer Differenz einen wirkmächtigen Attraktor dar, welcher in der Konsequenz zu einer Präferenz stereotypisierender Vorstellungen der Lehramtsstudierenden führte. Der Umgang mit der Unterrichtsstörung selbst orientierte sich hingegen nicht an ethnischen Differenzkonstruktionen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: