Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlein, Christiane; Weiß, Silke
TitelDie Lehrwerkstatt Lehrerbildung - kollegiale Lehrentwicklung zur Förderung von Lehrqualität und institutionsübergreifender Kooperation.
QuelleAus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 175-182Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 136
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6103-0
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehre; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Pädagogische Hochschule; Einsatz; Entwicklung; Qualität; Unterstützung; Baden-Württemberg; Freiburg im Breisgau
AbstractBei der institutionsübergreifenden Neugestaltung der Lehramtsstudiengänge in Freiburg, an der Universität und Pädagogische Hochschule beteiligt sind, liegt der Fokus auf kohärenter, professionsorientierter und kooperativer Studienganggestaltung. Hierzu wurde im Kooperationsnetzwerk Freiburg Advanced Center of Education (FACE) mit der Lehrwerkstatt Lehrerbildung ein hochschuldidaktisches Format implementiert, um einen institutionsübergreifenden Reflexionsraum zu schaffen. In der Pilotphase der Lehrwerkstatt Lehrerbildung lag der inhaltliche Fokus auf einem evidenzbasierten Modell zur Begleitung von Akteur*innen in der Lehrentwicklung. Kernelemente der Lehrwerkstatt Lehrerbildung sind hochschuldidaktische Impulse, Erarbeitungs- und Reflexionsphasen sowie kollegialer, interdisziplinärer Austausch. In diesem Beitrag werden Intention und Konzeption der Lehrwerkstatt Lehrerbildung, ihre Wirksamkeit sowie "Lessons Learned" diskutiert und Praxisperspektiven für institutionsübergreifende, interdisziplinäre Reflexionsräume aufgezeigt. GLIEDERUNG: 1 Hintergrund (176). - 2 Zielsetzung (176). - 3 Konzeption (177). - 4 Evaluation und Interpretation (179). - 5 Ausblick und Lessons Learned (181). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: