Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWetzel, Christa; Kraut, Matthias
TitelStudium und Lehre gemeinsam verändern - Angebote für Lehrende zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung.
QuelleAus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.): Organisationsentwicklung in der Hochschullehre. Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 133-146Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6034-7
SchlagwörterBeratung; Kompetenzorientierung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Angebot; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studiengang; Hochschule; Entwicklung; Integration; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Magdeburg; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Studiengangs- und Curriculumentwicklung ist ein zentraler Bestandteil der Qualitätsentwicklung von Hochschulen im Bereich Studium und Lehre. Sie wurde im QPL-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal in beiden Förderperioden adressiert, wobei ein Schwerpunkt in der zweiten Förderperiode lag. In diesem Beitrag wird die Entwicklung hochschulweiter Beratungs- und Unterstützungsangebote des ZHH für Lehrende, die mit Entwicklungsprozessen befasst sind, nachgezeichnet. Mit Angeboten zur prozessorientierten, partizipativen Curriculumentwicklung (z.B. der Curriculumwerkstatt) konnte ein erkennbarer Beitrag zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an der Hochschule und zum Aufbau einer gemeinsam getragenen Qualitätskultur geleistet werden. GLIEDERUNG: 1 Studiengangsentwicklung - Beratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrende (133). - 2 Erste QPL-Förderperiode - Von der Reakkreditierungsberatung zum Qualitätszirkel (134). - 3 Zweite QPL-Förderperiode - Studiengangsentwicklung durch organisierten Austausch (138). - 4 Beitrag zur Qualitätsentwicklung an der Hochschule (142). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: