Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schilcher, Anita; Binder, Karin; Krauss, Stefan; Schulte, Magdalena; Rank, Astrid; Deml, Isabell; Hilbert, Sven |
---|---|
Titel | FaWi-S - Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. |
Quelle | Aus: Mackowiak, Katja (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Titz, Cora (Hrsg.): Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 33-53
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4 |
DOI | 10.35468/5801_03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201434 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Längsschnittuntersuchung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Testkonstruktion; Testvalidität; Psychometrie; Test; Testverfahren; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Fachwissen; Wissenstest; Fachdidaktik; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Bewertung; Fachsprache; Profession; Messinstrument; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Autoren stellen ihren Test zum Sprachförderwissen von Grundschullehrkräften (FaWi-S) vor, der speziell für das Fach Mathematik entwickelt wurde. In insgesamt 19 Aufgaben wird das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Wissen der Lehrkräfte erfasst. Dabei geht es um die Einschätzung und Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs der Schüler*innen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |