Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiss, Gabriele
TitelGeparden sind die Schnellsten, die holst du nie ein! Die halten zusammen!
Kinderpsychodrama-Gruppentherapie zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschul- und Grundschulalter.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 34 (2019) 1, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterEmotion; Handlungskompetenz; Psychodrama; Rollenspiel; Kind; Psychodrama; Rollenspiel; Gruppentherapie; Handlungskompetenz; Sonderpädagoge; Förderungsmaßnahme; Kind; Soziale Kompetenz; Sonderpädagoge; Gruppentherapie; Fallbeispiel
AbstractDas Kinderpsychodrama ermöglicht Heilpädagoginnen und Heilpädagogen einen lebendigen Zugang zu Kindern und ihren Themen: aber auch den Kindern eröffnen sich in der spielerischen Möglichkeit des "so tun als ob" neue Spielräume, um ihre Grundbedürfnisse auszudrücken und schwierige Themen spielerisch zu verarbeiten. Der Artikel zeigt, wie sich die Methode des Kinderpsychodramas in der Gruppentherapie zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschul- und Grundschulalter nutzen lässt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpaedagogik.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: