Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiss, Gabriele |
---|---|
Titel | Geparden sind die Schnellsten, die holst du nie ein! Die halten zusammen! Kinderpsychodrama-Gruppentherapie zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschul- und Grundschulalter. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 34 (2019) 1, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Emotion; Handlungskompetenz; Psychodrama; Rollenspiel; Förderungsmaßnahme; Kind; Soziale Kompetenz; Sonderpädagoge; Gruppentherapie; Fallbeispiel |
Abstract | Das Kinderpsychodrama ermöglicht Heilpädagoginnen und Heilpädagogen einen lebendigen Zugang zu Kindern und ihren Themen: aber auch den Kindern eröffnen sich in der spielerischen Möglichkeit des "so tun als ob" neue Spielräume, um ihre Grundbedürfnisse auszudrücken und schwierige Themen spielerisch zu verarbeiten. Der Artikel zeigt, wie sich die Methode des Kinderpsychodramas in der Gruppentherapie zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschul- und Grundschulalter nutzen lässt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |