Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jofer-Ernstberger, Stephanie |
---|---|
Titel | Die spieltherapeutische Könnerschaft im Kontext heilpädagogischer Entwicklungsförderung von Kindern. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 34 (2019) 1, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Erfahrung; Entwicklungspsychologie; Handlungskompetenz; Förderungsmaßnahme; Kind; Spieltherapie; Therapeut; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Praxis |
Abstract | Spieltherapeutisches Handeln in der heilpädagogischen Entwicklungsförderung von Kindern ist nicht die Anwendung eines Regelwerks. Im Prozess der Spieltherapie müssen sich Heilpädagoginnen und Heilpädagogen flexibel, intuitiv und improvisierend in das Spiel- und Beziehungsgeschehen mit dem Kind begeben. Das professionelle Handeln ergibt sich nicht aus einer Beliebigkeit, sondern beruht auf einer umfassenden Beziehungs-, Spiel- und Interventionskompetenz. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2019/3 |