Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Marius |
---|---|
Titel | Informelle Bildungspotentiale der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Familienbegleitung. |
Quelle | In: Dialog Erziehungshilfe, (2019) 1, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0934-8417; 1862-0329 |
Schlagwörter | Bildung; Familie; Familienhilfe; Kind; Beratung; Informelles Lernen; Ressource; Berufliches Selbstverständnis; Sozialpädagogik; Jugendhilfe |
Abstract | Im folgenden Beitrag werden Konsequenzen der Erweiterung des formalen Bildungsverständnisses um informelle Bildungsformen für Kinder- und Jugendhilfe im Allgemeinen und für die Sozialpädagogische Familienhilfe und Familienbegleitung im Speziellen aufgezeigt. Der Fokus liegt dabei auf der Familie als Ort informellen Lernens par excellence, welche von der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Familienbegleitung als die Familie ergänzende Hilfeform unterstützt werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |