Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStahlmann, Martin
TitelVirus-Alert.
Ein kritischer Blick auf die Digitalisierung, Quantifizierung, Bürokratisierung und Verrechtlichung (heil)pädagogischen Handelns.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 34 (2019) 2, S. 6-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterHandlungskompetenz; Bürokratie; Diskriminierung; Kritik; Messung; Risikofaktor; Sonderpädagogik; Digitalisierung; Handlungskompetenz; Digitalisierung; Messung; Bürokratie; Diskriminierung; Rechtslage; Sonderpädagogik; Kritik; Risikofaktor; Informationstechnologie
AbstractDie heilpädagogische Praxis wird gegenwärtig von den folgenden Entwicklungen nachhaltig beeinflusst: der Digitalisierung, im Rahmen von Diagnostik und Auswertung; der Verrechtlichung durch immer mehr Gesetze und Vorschriften; der Bürokratisierung, die Dokumentation, Anträge und Ähnliches erwartet, sowie der Quantifizierung, die die Qualität der heilpädagogischen Praxis auf Zahlen reduziert, wie beispielsweise Inklusionsquoten, Erfolgsquoten und Fallzahlen. Alle diese Einflüsse haben - neben durchaus positiven Effekten - auch einen negativen Einfluss auf die Handlungsspielräume der heilpädagogischen Praxis und drohen, ihre ethischen Grundfeste infrage zu stellen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpaedagogik.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: