Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hecker, Hannah; Wenz, Christoph |
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Titel | Interventionen gegen neurechte Wortergreifungsversuche. Warum Diskriminierung mehr ist als eine 'Stammtischparole' Interventions against the new-right's strategy to grasp the word. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 1, S. 17-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Handlungskompetenz; Diskriminierung; Neue Rechte; Partei; Politische Bildung; Populismus; Rechte (Pol); Rechtsextremismus; Intervention; Konzeption; Strategie; Theorie |
Abstract | Der Artikel diskutiert das in der politischen Bildungsarbeit populäre Konzept des "Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen" des Bildungswissenschaftlers Klaus-Peter Hufer. Dabei wird argumentiert, dass dieser Ansatz den Herausforderungen neurechter Wortergreifungsstrategien nicht gerecht werde. Stattdessen wird ein Konzept vorgeschlagen, das mit einem diskurszentrierten Ansatz arbeitet, der den Schutz von Betroffenen fokussiert. Ausgangspunkt ist die Beschäftigung mit dem Konzept des Sagbarkeitsfeldes als Rahmung der einzelnen Handlungsfelder. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |