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Autor/inn/enHecker, Hannah; Wenz, Christoph
TitelInterventionen gegen neurechte Wortergreifungsversuche.
Warum Diskriminierung mehr ist als eine 'Stammtischparole' Interventions against the new-right's strategy to grasp the word.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 1, S. 17-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildungsarbeit; Handlungskompetenz; Diskriminierung; Neue Rechte; Partei; Politische Bildung; Populismus; Rechte (Pol); Rechtsextremismus; Intervention; Konzeption; Strategie; Theorie
AbstractDer Artikel diskutiert das in der politischen Bildungsarbeit populäre Konzept des "Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen" des Bildungswissenschaftlers Klaus-Peter Hufer. Dabei wird argumentiert, dass dieser Ansatz den Herausforderungen neurechter Wortergreifungsstrategien nicht gerecht werde. Stattdessen wird ein Konzept vorgeschlagen, das mit einem diskurszentrierten Ansatz arbeitet, der den Schutz von Betroffenen fokussiert. Ausgangspunkt ist die Beschäftigung mit dem Konzept des Sagbarkeitsfeldes als Rahmung der einzelnen Handlungsfelder.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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