Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaiwald, Christina
TitelTeilhabe an kulturellen Bildungsprozessen im Kontext Kita und Pflegeheim.
Musik am Makro-Meso-Mikro-Link.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 68 (2019) 5, S. 413-437Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X
SchlagwörterBildung; Forschung; Kindertagesstätte; Projekt; Musik; Partizipation; Integration; Kultureller Unterschied; Theorie
AbstractIm Kontext Kita und Pflegeheim scheinen jeweils grundlegende Probleme zu existieren, was sich u. a. an fehlender gesellschaftlicher Anerkennung fürsorgende Berufe in Deutschland zeigt. Dieser Beitrag untersucht auf drei Ebenen Optionen der Teilhabe durch kulturelle Bildungsprozesse am Beispiel der Musik, wobei die Kategorien Alter und Beruf wichtige Elemente der qualitativen Untersuchung ausmachen. Die Daten wurden mittels unterschiedlicher Erhebungsinstrumente generiert und per Datentriangulation ausgewertet Die Förderung sowohl von Intergenerationenarbeit als auch von horizontaler Mobilität auf den Ebenen der Systeme Bildung und Pflege (Makro), Kita und Pflegeheim (Meso) und Alt und Jung (Mikro) wird als wichtigste Erkenntnis für den wissenschaftlichen Diskurs konstatiert, woraus auch Implikationen für die Praxis abgeleitet werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialer Fortschritt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: