Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maiwald, Christina |
---|---|
Titel | Teilhabe an kulturellen Bildungsprozessen im Kontext Kita und Pflegeheim. Musik am Makro-Meso-Mikro-Link. |
Quelle | In: Sozialer Fortschritt, 68 (2019) 5, S. 413-437Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-609X |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Kindertagesstätte; Projekt; Musik; Partizipation; Integration; Kultureller Unterschied; Theorie |
Abstract | Im Kontext Kita und Pflegeheim scheinen jeweils grundlegende Probleme zu existieren, was sich u. a. an fehlender gesellschaftlicher Anerkennung fürsorgende Berufe in Deutschland zeigt. Dieser Beitrag untersucht auf drei Ebenen Optionen der Teilhabe durch kulturelle Bildungsprozesse am Beispiel der Musik, wobei die Kategorien Alter und Beruf wichtige Elemente der qualitativen Untersuchung ausmachen. Die Daten wurden mittels unterschiedlicher Erhebungsinstrumente generiert und per Datentriangulation ausgewertet Die Förderung sowohl von Intergenerationenarbeit als auch von horizontaler Mobilität auf den Ebenen der Systeme Bildung und Pflege (Makro), Kita und Pflegeheim (Meso) und Alt und Jung (Mikro) wird als wichtigste Erkenntnis für den wissenschaftlichen Diskurs konstatiert, woraus auch Implikationen für die Praxis abgeleitet werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |