Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daigler, Claudia |
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Titel | Was ist aus den Diskursen um "Mädchen in den Hilfen zur Erziehung" geworden? |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 25 (2019) 3, S. 132-137Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Gender; Soziale Benachteiligung; Frau; Erziehungshilfe; Orientierung; Mädchenarbeit; Soziale Arbeit; Fallbeispiel; Theorie-Praxis-Beziehung; Vielfalt; Mädchen |
Abstract | Genderperspektiven haben sich entlang der Existenz vieler Geschlechter ausdifferenziert. Gleichzeitig ist ein Verschwinden der Analyseebene Gender in kritischen Fachdebatten sowie in Berichterstattungen wahrnehmbar. Der Beitrag will kritische Traditionen und Analysen ("Doppelte Benachteiligung", "Auffälligkeit der Unauffälligkeit") wieder aufrufen mit der Intention, dass aktuell geführte Diskurse um die Analyse- und Reflexionsfolie Gender angereichert sowie in ihrer Bedeutung für die Praxis verstanden werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |