Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Monika |
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Titel | Ent-deckt! Genderperspektiven auf die Übergangsphase Leaving Care. |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 25 (2019) 3, S. 148-154Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Selbstkonzept; Frau; Erziehungshilfe; Übergang; Jugendhilfe; Geschlechtsspezifik; Inanspruchnahme; Erwachsener; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | In der Übergangsphase von der Jugend ins Erwachsenenleben sind Prozesse der gendersegregierenden Statuszuweisung und des doing gender wirkmächtig. Die Debatte um Leaving Care kann die Kategorie Gender daher nicht ausblenden, sondern muss deren Einflüsse auf die Lebenslagen von Mädchen* (und Jungen*) gemäß § 9 Abs. 3 SGB VIII systematisch berücksichtigen und geschlechts-spezifischen Benachteiligungen aktiv entgegenwirken. Welche Erkenntnisse über Mädchen* und junge Frauen* in den Erziehungshilfen können dafür nutzbar gemacht werden? Und welche Perspektiven für Forschung und Praxis lassen sich daraus ableiten? Zu diesen Fragen formuliert der Beitrag einige Thesen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |