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Autor/inWeber, Monika
TitelEnt-deckt! Genderperspektiven auf die Übergangsphase Leaving Care.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 25 (2019) 3, S. 148-154Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Selbstkonzept; Frau; Erziehungshilfe; Übergang; Jugendhilfe; Geschlechtsspezifik; Inanspruchnahme; Erwachsener; Jugendlicher; Mädchen
AbstractIn der Übergangsphase von der Jugend ins Erwachsenenleben sind Prozesse der gendersegregierenden Statuszuweisung und des doing gender wirkmächtig. Die Debatte um Leaving Care kann die Kategorie Gender daher nicht ausblenden, sondern muss deren Einflüsse auf die Lebenslagen von Mädchen* (und Jungen*) gemäß § 9 Abs. 3 SGB VIII systematisch berücksichtigen und geschlechts-spezifischen Benachteiligungen aktiv entgegenwirken. Welche Erkenntnisse über Mädchen* und junge Frauen* in den Erziehungshilfen können dafür nutzbar gemacht werden? Und welche Perspektiven für Forschung und Praxis lassen sich daraus ableiten? Zu diesen Fragen formuliert der Beitrag einige Thesen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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