Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frank, Claudia |
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Titel | Die Migrationsgesellschaft in pädagogischen Arbeitsfeldern anerkennen. Von der Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels. |
Quelle | In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 166 (2019) 4, S. 143-146 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8574 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Migration; Partizipation; Politik; Jugendhilfe; Anerkennung; Integration; Paradigmenwechsel; Vielfalt |
Abstract | Migration ist Normalität und gleichzeitig Bezugspunkt hitziger Debatten. Von dieser Widersprüchlichkeit sind pädagogische Arbeitsfelder nicht gänzlich frei. Dabei können von der Kinder- und Jugendhilfe, der Frühpädagogik, aber natürlich auch von der Schule wichtige Impulse zur Etablierung einer teilhabegerechten und anerkennungsorientierten Praxis in der Migrationsgesellschaft ausgehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |