Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verbeek, Veronika |
---|---|
Titel | Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Familie. Systemisch-konstruktivistische Perspektiven, Haltungen und Methoden in der kindheitspädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Familiendynamik, 44 (2019) 3, S. 222-231 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747 |
Schlagwörter | Methode; Beziehung; Einstellung (Psy); Familie; Eltern; Kindertagesstätte; Konstruktivismus; Systemtheorie; Kooperation; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher |
Abstract | Aktuell wird die Kindertagesstätte für die Arbeit nach dem systemischen Ansatz entdeckt, betrachtet man erste anwendungsbezogene Publikationen sowie das einschlägige Interesse in der kindheitspädagogischen Aus- und Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag werden systemische und konstruktivistische Perspektiven auf das Tätigkeitsfeld geworfen sowie vier Inhaltsbereiche einer Grundhaltung für den Kontext der Kita-Eltern-Kooperation dargestellt. Den Inhaltsbereichen können exemplarisch Methoden zugeordnet werden, die aber - bedingt durch den spezifischen Anwendungskontext in der Kindertagesstätte - mit den "Klassikern" systemischer Methoden wenig zu tun haben. Der Beitrag kritisiert die beobachtbare Vermittlung reiner Praxis in Aus- und Weiterbildung und in der anwendungsbezogenen Literatur für kindheitspädagogische Fachkräfte. Er möchte zur Verankerung methodischen Handelns in Systemtheorien und Konstruktivismus im neuen Praxisfeld beitragen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |