Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLage, Dorothea
TitelGrundlegende Aspekte zur Unterstützten Kommunikation.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 139 (2019) 3, S. 176-182Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterKommunikation; Interaktion; Lernen; Sprache; Technologie; Menschenrechte; Partizipation; Unterstützte Kommunikation; Alltag; Konvention; Lebenswelt; Vereinte Nationen; Behinderter
AbstractDie UN-BRK fordert, dass alle Menschen - ganz gleich wie schwer und umfassend deren Beeinträchtigung ist - der Zugang zur autonomen Kommunikation mit indivuell angepassten Mitteln gewährleistet ist. In diesem Beitrag wird einerseits aufgezeigt, wie die Kommunikation mit Teilhabe und Inklusion in Zusammenhang steht und welche professionellen Grundhaltungen dem pädagogischen Handeln mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dienlich sind. Andererseits wird die Bedeutung der unterstützten Kommunikation (UK) für die Umsetzung der UN-BRK erörtert und mögliche Handlungsmaximen werden dafür vorgestellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: