Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lage, Dorothea |
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Titel | Grundlegende Aspekte zur Unterstützten Kommunikation. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 139 (2019) 3, S. 176-182Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Kommunikation; Interaktion; Lernen; Sprache; Technologie; Menschenrechte; Partizipation; Unterstützte Kommunikation; Alltag; Konvention; Lebenswelt; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Die UN-BRK fordert, dass alle Menschen - ganz gleich wie schwer und umfassend deren Beeinträchtigung ist - der Zugang zur autonomen Kommunikation mit indivuell angepassten Mitteln gewährleistet ist. In diesem Beitrag wird einerseits aufgezeigt, wie die Kommunikation mit Teilhabe und Inklusion in Zusammenhang steht und welche professionellen Grundhaltungen dem pädagogischen Handeln mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dienlich sind. Andererseits wird die Bedeutung der unterstützten Kommunikation (UK) für die Umsetzung der UN-BRK erörtert und mögliche Handlungsmaximen werden dafür vorgestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |