Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mania, Ewelina |
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Titel | Curriculum für die (Finanzielle) Grundbildung. Anforderungen aus Praxisperspektive. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 2, S. 78-90Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Grundbildung; Forschung; Curriculum; Projekt; Finanzierung; Schuldnerberatung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Definition; Lebensführung |
Abstract | Finanzielle Grundbildung wird in den letzten Jahren verstärkt diskutiert. Bisher fehlt es für diesen Bereich an Lehr-Lern-Materialien, die in Lernangeboten auf Grundbildungsniveau eingesetzt werden könnten. Im Rahmen des Beitrags wird der Frage nachgegangen, welche Anforderungen Planende und Lehrende aus dem Bereich Alphabetisierung und Grundbildung an ein Curriculum Finanzieller Grundbildung stellen. Dabei werden zunächst der Begriff "Curriculum" und seine Bedeutung für verschiedene Bereiche geklärt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |