Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stanik, Tim; Dorn, Katharina |
---|---|
Titel | Herausforderungen von Lehrenden in Deutschkursen mit Geflüchteten. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 2, S. 119-123Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Psychosozialer Faktor; Lehrer; Sprachunterricht; Ehrenamtliche Arbeit; Qualifikation; Belastung; Flüchtling |
Abstract | Im Jahr 2015 sind knapp 890.000 Flüchtlinge nach Deutschland eingereist und über 440.000 Menschen haben einen Erstantrag auf Asyl gestellt. Konsens scheint in dieser Situation darüber zu herrschen, dass die hohe fluchtbedingte Zuwanderung eine "gesamtgesellschaftliche Bildungsaufgabe" darstellt, wobei aufgrund der geforderten sprachlichen Erstorientierung "als Schlüssel der Integration" insbesondere der allgemeinen Erwachsenenbildung eine zentrale Rolle zukommt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |