Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohde-Abuba, Caterina |
---|---|
Titel | Kindheit in Deutschland - eine Frage der sozialen Teilhabe? Ergebnisse der World Vision Kinderstudie 2018. |
Quelle | In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 22 (2019) 2, S. 172-179 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9850 |
Schlagwörter | Bildung; Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Erleben; Kind; Armut; Lebensbedingungen; Migration; Partizipation; Soziale Schicht; Freizeitgestaltung; Repräsentativität |
Abstract | Die 2018 erschienene 4. Kinderstudie zeigt auf repräsentativer Datengrundlage, dass ca. ein Fünftel aller Kinder in Deutschland von Armut betroffen sind. Fehlende Teilhabe an formalen und non-formalen Bildungsinstitutionen ist dabei ein entscheidender Aspekt ungleicher Kindheitserfahrungen, da diese einen großen Einfluss auf Kompetenzerwerb und Lebenszufriedenheit von Kindern haben. Der Diskurs um soziale Ungleichheit und soziale Teilhabe von Kindern darf aber nicht in einen defizitorientierten Blick auf Kinder unterer Herkunftsschichten münden, der ihren Beitrag und ihr Potenzial in Bezug auf die gesellschaftliche Entwicklung verkennt. Mit dem Schwerpunktthema "Flucht" zeigt die aktuelle Kinderstudie, dass gerade Kinder aus unteren Herkunftsschichten und Kinder mit Migrationshintergrund einen sehr wichtigen Beitrag zur Einbeziehung neuankommender geflüchteter Kinder leisten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |