Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwerdt, Daniel; Christmann, Bernd; Stück, Elisabeth
TitelSexualisierte Gewalt als Thema der Hochschullehre - Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären didaktischen Moduls.
QuelleIn: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 22 (2019) 2, S. 212-223Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-9850
SchlagwörterEvaluation; Gewalt; Soziale Rolle; Kindesmissbrauch; Didaktik; Curriculum; Sexualdelikt; Ausbildung; Hochschule
AbstractDie Thematisierung eines umfassend professionellen Umgangs mit sexualisierter Gewalt hat nach wie vor Konjunktur. Zahlreiche Maßnahmen wurden hierzu bereits umgesetzt und auf den Weg gebracht. Dies lässt sich beispielsweise an einer in Bewegung geratenen Fort- und Weiterbildungslandschaft aufzeigen. Umgekehrt erscheint der Bereich der Hochschullehre von dieser Entwicklung bislang allenfalls oberflächlich erfasst zu sein. Einerseits wird im Rahmen dieses Beitrags angestrebt, die aktuelle Situation zu skizzieren und die Bedeutung eines systematischen hochschulischen Lehrangebots zum Themenfeld sexualisierter Gewalt aufzuzeigen. Andererseits werden empirisch dokumentierte Erfahrungswerte aus der Entwicklung und Erprobung eines entsprechenden hochschuldidaktischen Moduls dargestellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindesmisshandlung und -vernachlässigung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: