Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hildebrand, Julia; Ruppel, Laura; Schäfer, Dorothea |
---|---|
Titel | Die Mensch-Tier-Triade. Pädagogik mit Hunden in Schule und stationärer Kinder- und Jugendhilfe. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 44 (2019) 11-12, S. 74-80 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Tiergestützte Therapie; Schule; Stationäre Versorgung; Mensch-Umwelt-Beziehung; Jugendhilfe; Beziehungsarbeit; Theorie; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag blickt aus einer professionstheoretischen Perspektive auf pädagogische Situationen, an denen Hunde beteiligt sind. Auf Basis empirischen Materials - qualitatives Interview und Ethnografie - wird herausgearbeitet, welche Bedeutung pädagogische Fachkräfte sowie Kinder und Jugendliche der Anwesenheit von Hunden für die pädagogische Beziehungsgestaltung zuweisen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |