Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäferling, Pauline |
---|---|
Titel | Verbesserung des Klassenklimas durch eine moderierte Befragung. |
Quelle | In: Pro Jugend, (2019) 3, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Schüler; Mobbing; Soziales Lernen; Gesprächsführung; Unterricht; Intervention; Prävention; Strategie |
Abstract | Mit Mobbing in der Klasse kompetent umzugehen gehört zu den schwierigsten Aufgaben einer Klassenlehrkraft. Meistens ist der dysfunktionale Gruppenprozess schon weit und lange fortgeschritten, bis sich die Lehrkraft entschließt, mit einer gezielten Intervention dagegen anzugehen bzw. bis sie Unterstützung von außerhalb sucht. Eine moderierte Befragung, die das Gruppengeschehen beleuchtet und Möglichkeiten zur Verbesserung sucht, kann eine belastete Situation wieder verbessern und die Klasse zusammenführen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |