Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäferling, Pauline
TitelVerbesserung des Klassenklimas durch eine moderierte Befragung.
QuelleIn: Pro Jugend, (2019) 3, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-2767
SchlagwörterGruppendynamik; Schüler; Mobbing; Soziales Lernen; Gesprächsführung; Unterricht; Intervention; Prävention; Strategie
AbstractMit Mobbing in der Klasse kompetent umzugehen gehört zu den schwierigsten Aufgaben einer Klassenlehrkraft. Meistens ist der dysfunktionale Gruppenprozess schon weit und lange fortgeschritten, bis sich die Lehrkraft entschließt, mit einer gezielten Intervention dagegen anzugehen bzw. bis sie Unterstützung von außerhalb sucht. Eine moderierte Befragung, die das Gruppengeschehen beleuchtet und Möglichkeiten zur Verbesserung sucht, kann eine belastete Situation wieder verbessern und die Klasse zusammenführen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pro Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: