Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Maximilian |
---|---|
Titel | Die Herstellung und Bewältigung von "Familiennormalität" im Kontext des Schulbesuchs. Goffmaneske Blicke auf den Alltag von Schulkindern in familienanalogen Formen der Hilfen zur Erziehung. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 5-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erziehungshilfe; Kind; Schule; Stigmatisierung; Familienarbeit; Heimerziehung; Alltag; Fremdplatzierung; Normalität; Goffman, Erving |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Situation fremduntergebrachter junger Menschen im Kontext des Schulbesuchs und fokussiert dabei thematisch auf erzeugte "Normalität" und diskreditierbare Andersheit von fremduntergebrachten Schulkindern in sozialen Situationen. Beleuchtet werden hierfür zunächst empirische Befunde zu diesem Themenkomplex, ehe anschließend mittels einer goffmanesken Analyseeinstellung zwei ethnografische Beschreibungen über den Alltag von Schulkindern in familienanalogen Formen der Hilfen zur Erziehung rekonstruiert werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |