Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Carsten |
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Titel | Wozu Schule? - Antworten aus der Sicht der frühen Sozialpädagogik. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 191-197 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Erziehung; Gesellschaft; Persönlichkeit; Soziale Interaktion; Bildungspolitik; Schule; Geschichte (Histor); Sozialpädagoge; Bürger; Individuum; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Mager, Karl Wilhelm Eduard |
Abstract | Karl Mager erfindet 1844 den Begriff "Social-Pädagogik". Weniger bekannt ist, dass K. Mager Schulpädagoge und Schulpolitiker war. Der vorliegende Artikel skizziert K. Magers Sozialpädagogik und schließt daran seine liberale Schultheorie an. Ziel - auch für heute - ist, Schule als sozialpädagogischen Ort zu bestimmen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |