Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Carsten
TitelWozu Schule? - Antworten aus der Sicht der frühen Sozialpädagogik.
QuelleIn: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 191-197Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Persönlichkeit; Soziale Interaktion; Bildungspolitik; Schule; Geschichte (Histor); Sozialpädagoge; Bürger; Individuum; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Mager, Karl Wilhelm Eduard
AbstractKarl Mager erfindet 1844 den Begriff "Social-Pädagogik". Weniger bekannt ist, dass K. Mager Schulpädagoge und Schulpolitiker war. Der vorliegende Artikel skizziert K. Magers Sozialpädagogik und schließt daran seine liberale Schultheorie an. Ziel - auch für heute - ist, Schule als sozialpädagogischen Ort zu bestimmen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: