Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hüpping, Birgit; Büker, Petra |
---|---|
Titel | Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache - ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 3, S. 159-173Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Handlungskompetenz; Kind; Grundschule; Lernen; Multiperspektivität; Demokratie; Partizipation |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag wird eine empirische Studie vorgestellt, in der Kinder im Rahmen eines forschungsorientierten Lernangebots zu Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache werden. Basierend auf dem kinderrechtebasierten Modell partizipativen Forschens mit Kindern von Mayne/Howitt/Rennie (2018) wurde ein didaktischer Ansatz entwickelt, als projektorientiertes Lernangebot mit Kindern (n=22) einer Demokratie-Grundschule durchgeführt und auf der Grundlage Teilnehmender Beobachtungen sowie Interviews mit beteiligten Kindern (n=8) theoriegeleitet evaluiert. Anhand ausgewählter Ergebnisse werden Schlüsse für die Umsetzung des Kinderrechts auf Partizipation durch den Erwerb von Forschungskompetenz in schulischen Settings gezogen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |