Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prigge, Jessica; Lochner, Barbara; Simon, Stephanie |
---|---|
Titel | Eine armutsbewusste Haltung entwickeln. Empiriebasierte Überlegungen zu curricularen und didaktischen Anforderungen in der frühpädagogischen Ausbildung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 4, S. 230-241Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Einstellung (Psy); Kind; Kleinkind; Vorschule; Lehrer; Didaktik; Armut; Ausbildung; Professionalisierung; Erzieher |
Abstract | Vor dem Hintergrund steigender Kinderarmutszahlen wird das Personal in Kindertagesstätten aufgefordert "Startchancengleichhheit" herzustellen. Der Beitrag plädiert im Blick auf die Thematisierung von Armut in den Curricula der Bundesländer zur Erzieher_innen-Ausbildung und auf der Basis der Studie "Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagsstätten" dafür, eine armutsbewusste Haltung bei angehenden Pädagog_innen anzuregen. Hierzu werden empiriebasiert didkatische Überlegungen vorgestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |