Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrigge, Jessica; Lochner, Barbara; Simon, Stephanie
TitelEine armutsbewusste Haltung entwickeln.
Empiriebasierte Überlegungen zu curricularen und didaktischen Anforderungen in der frühpädagogischen Ausbildung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 4, S. 230-241Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Einstellung (Psy); Kind; Kleinkind; Vorschule; Lehrer; Didaktik; Armut; Ausbildung; Professionalisierung; Erzieher
AbstractVor dem Hintergrund steigender Kinderarmutszahlen wird das Personal in Kindertagesstätten aufgefordert "Startchancengleichhheit" herzustellen. Der Beitrag plädiert im Blick auf die Thematisierung von Armut in den Curricula der Bundesländer zur Erzieher_innen-Ausbildung und auf der Basis der Studie "Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagsstätten" dafür, eine armutsbewusste Haltung bei angehenden Pädagog_innen anzuregen. Hierzu werden empiriebasiert didkatische Überlegungen vorgestellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: