Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brombach, Stephanie |
---|---|
Titel | "Mentor*innen qualifizieren" - Reflexion als Grundlage der Rollen- und Aufgabenklärung. Paralleltitel: "Qualifying Mentors" - Clarifying Roles with Reflection. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 1, S. 160-170
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2436 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Lehrerfortbildung; Aufgabendidaktik; Reflexivität; Mentor |
Abstract | In der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung begleiten Mentor*innen Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in ihrem schulischen Alltag (Hascher, 2001). Sie sind Vermittler*innen zwischen den Anforderungen aus Universität und Studienseminaren und der schulischen Realität (Oettler, 2009). Ihre Aufgaben sind vielfältig: Beratung und Begleitung bei Unterrichtsversuchen und die Unterstützung in der Entwicklung einer eigenen Lehrpersönlichkeit, und erfordern Handlungskompetenzen in Prozess- und Beziehungsgestaltung (Crasborn & Hennissen, 2014). Die Veranstaltungsreihe "Mentor*innen qualifizieren" hat das Ziel, Mentor*innen in ihrer Tätigkeit zu unterstützen und ihre Handlungskompetenzen weiterzuentwickeln. Hierbei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Reflexion der eigenen Rolle. Im Beitrag wird die Arbeit mit Rollenkarten als Impuls zur Reflexion dargestellt. Es wird ferner über Evaluationsergebnisse berichtet, in die das Feedback der Teilnehmenden eingeflossen ist. (Orig. übernommen). During teacher education, mentors support pre- and in-service teachers while planning, enacting, and reflecting on instruction (Hascher, 2011). They serve as mediators between university and seminar requirements on the one hand and school reality on the other (Oettler, 2009). Mentors' tasks are manifold: they advice and attend pre- and in-service teachers' activities at school and they support the development of an individual teaching personality. The variety of tasks require mentors to have skills in process as well as in designing appropriate relationships (Crasborn & Hennissen, 2014). The training program "Qualifying Mentors" aims at supporting mentors in their practice and helping them to enhance their skills. The training has a particular focus on mentors' reflection of their own role. In this paper, an element of the training is reported: role cards that serve as a stimulus for reflection. Furthermore, results of the evaluation are reported, in which feedback from the participants has been incorporated. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |