Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufschnaiter, Claudia von; Fraij, Amina; Kost, Daniel |
---|---|
Titel | Reflexion und Reflexivität in der Lehrerbildung. Paralleltitel: Reflection and Reflexivity in Teacher Education. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 1, S. 144-159
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2439 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerbildung; Reflexion (Phil); Reflexivität |
Abstract | In der Lehrerbildung wird die Annahme geteilt, dass die Fähigkeit und Bereitschaft zur Reflexion für die Bewältigung aktueller Herausforderungen und für den fortlaufenden Professionalisierungsprozess wesentlich sind und deshalb zentrale Elemente professioneller Kompetenz sein sollten. Es finden sich folglich eine Reihe von Übersichten, die den Forschungsstand zu Reflexion und reflexiver Kompetenz zusammenfassen und gegenüberstellen (u.a. Beauchamp, 2015, Clarà, 2015, Copeland, Birmingham, de la Cruz & Lewin, 1993, Nguyen, Fernandez, Karsenti & Charlin, 2014, Häcker, 2017), gleichzeitig aber konstatieren, dass es an einer geteilten, oder zumindest präzise gegriffenen, Definition fehlt. Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen im Rahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung wurde deshalb genutzt, eine möglichst präzise und interdisziplinär anschlussfähige Definition für Reflexion abzuleiten sowie einen Ansatz für die Operationalisierung reflexiver Kompetenz zu entwickeln. Im vorliegenden Beitrag werden die zugehörigen Überlegungen dargestellt und exemplarisch Herausforderungen der Thematisierung von Reflexion in der Lehrerbildung diskutiert. (Orig. übernommen). In teacher education, the relevance of reflection is stressed as a means to deal with current challenges and to develop own teacher professionalism. The ability and willingness to reflect are, therefore, considered as central components of teacher competence. Even though a large number of overviews about research on reflection and reflexivity exist (inter alia Beauchamp, 2015, Clarà, 2015, Copeland, Birmingham, de la Cruz & Lewin, 1993, Nguyen, Fernandez, Karsenti & Charlin, 2014, Häcker, 2017), researchers also conclude that a shared or at least precise definition seems to be missing. The cooperation of different disciplines in the "Gießener Offensive Lehrerbildung" (GOL) has been used to establish a definition for reflection that is both precise and open for interpretation amongst different disciplines. We have furthermore operationalized reflection competence. In the paper, we elaborate our theoretical considerations and discuss challenges for inclusion of reflection in teacher education. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |