Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lordieck, Esther; Sieben, Gerda; Sonnenschein, Sabine |
---|---|
Titel | Verstehen, durchsuchen, handeln. Big Data-Lernparcours - Methoden und Materialien für die Jugendmedienarbeit. |
Quelle | In: MedienConcret, (2019) 1, S. 95-98Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Medienarbeit; Mediennutzung; Unterrichtsmaterial; Datenanalyse; Datenerfassung; Digitalisierung; Datenschutz; Jugendarbeit; Daten; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Immer mehr freundliche, vernetzte Maschinen, mit denen wir tagtäglich umgehen, liefern Datenfutter für Algorithmen, die die erstaunlichsten Prognosen und Zuordnungen ermöglichen. Big Data Analytics bietet große Chancen für unsere Kommunikation, neue Geschäftsmodelle, staatliche Organisation und Forschung. So wirft diese immer dichtere Überwachung und Vermessung des menschlichen Verhaltens viele spannende philosophische und ethische Fragen auf. Was sollten nun junge Menschen über das Thema wissen und wie kann man das vermitteln? Der von jfc Medienzentrum entwickelte Lernparcours bietet neben Hintergrundinformationen eine Fülle spielerische Methoden. Sie thematisieren verschiedene Aspekte rund um das Thema Big Data und unterstützen Jugendliche dabei, Chancen und Risiken zu erkennen und individuelle Handlungsoptionen zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |