Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eder, Sabine; Raboom, Susanne |
---|---|
Titel | Kita digital! Medienpädagogik, Digitalisierung, Positionierung. |
Quelle | In: MedienConcret, (2019) 1, S. 72-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Kind; Kindertagesstätte; Digitalisierung; Datenschutz; Tablet PC; Tool |
Abstract | In nahezu allen Bereichen ihrer Lebenswelt kommen Vorschulkinder mit digitalen Medien und Informatiksystemen in Berührung. So sollte die Kita an den Erfahrungen der Kinder ansetzen und sie dabei unterstützen ein - durchaus kritisches - Verständnis zu entwickeln von der digitalen Welt, in der sie ein Recht auf Zugang, Bildung, Partizipation und Schutz haben. Tablets haben sich in der Praxis als vielfältig einsetzbar erwiesen und durch einfaches Coding entwickeln bereits Kita-Kinder Grundlagen der Informatik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |