Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinmüller, Ulrich
TitelKonfuzius oder Nürnberger Trichter? Überlegungen zur Didaktik und Methodik des DaF-Unterrichts in China.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 2, S. 227-238
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-0853
DOI10.1515/infodaf-2019-0015
SchlagwörterLehrer; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; China
AbstractEin langlebiger und gern zitierter Mythos besagt, dass Unterrichtsorganisation und didaktische Konzepte des DaF-Unterrichts in China durch andauernde konfuzianische Traditionen geprägt seien und dass daher "moderne", "westliche" didaktische und methodische Konzepte nur schwer umzusetzen seien. Eine genauere Analyse zeigt allerdings, dass vor allem ausländische Einflüsse sowie mangelhafte didaktische Qualifikation chinesischer DaF-Lehrer für die beobachteten Schwierigkeiten ursächlich sind. Der präsentierte Artikel fordert daher eine Verstärkung der chinesischen didaktischen Forschung und eine intensive Umsetzung ihrer Ergebnisse in den chinesischen DaF-Unterricht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: