Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lay, Tristan |
---|---|
Titel | Brickfilme - Trickfilme mit Lego im DaF-/DaZ-Unterricht. |
Quelle | In: German as a foreign language, (2019) 2, S. 41-58
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1470-9570 |
Schlagwörter | Film; Videoclip; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache |
Abstract | Der Beitrag versteht sich als Plädoyer für einen stärkeren und produktiveren Umgang mit dem Medium Film im fremd- und zweitsprachlichen Unterricht. Die projekt-basierte Arbeit mit und an Brickfilmen steht dabei im Zentrum des Interesses. Diese mehrminütigen narrative zusammenhängenden Filme, in denen in der Regel Lego-Figuren die Hauptrolle spielen, erfreuen sich inzwischen größerer Beliebtheit und sind durch die Möglichkeit der Veröffentlichung und Dissemination filmischer Eigenproduktionen im Internet zu einem veritablen Phänomen avanciert. Die Planung und Produktion eines Brickfilms wirkt nicht nur motivierend für Lernende, sondern ermöglicht darüber hinaus ein entdeckend-problemlösendes und handlungsorientiertes Lernen, das im Rahmen von Binnendifferenzierung, die Vielfältigkeit der Begabungen und Interessen der Lernenden adäquat berücksichtigt. Die aktive Filmarbeit ermöglicht ebenfalls, gezielt über Medienerfahrungen zu reflektieren und auf diese Art und Weise das Bewusstsein für mediale Manipulationen zu stärken. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |